Alhambra Granada

Die Alcazaba in der Alhambra, Granada

Die dritte und letzte der bedeutendsten Sehenswürdigkeit der Alhambra ist die Alcazaba. Sie ist der militärische Bereich des Palastgeländes und der älteste Teil der Festung, der sich auf dem Hügel befindet und einen umwerfenden Blick auf die Stadt bietet. Gehen Sie bei Ihrem Besuchs in der Alcazaba den Wachturm hinauf und genießen Sie den unvergleichlichen Blick auf die Plaza Nueva, den Albaicín und die dahinterliegenden Berge der Sierra Nevada. Neben dem Wachturm befinden sich in der Alcazaba der Torre del Cubo (Würfelturm), der Waffenplatz, das städtische Militärviertel, die Terrasse des Waffentors und der Garten der Ramparts. Erfahren Sie bei Ihrem Besuch, welche bedeutende Rolle die Alcazaba in der andalusischen Geschichte gespielt hat, und lernen Sie mehr über die Kultur von Granada.

Die Highlights der Alcazaba

feature-box_0

Die Puerta de las Armas

An der Alcazaba gibt es viele umwerfende Aussichtspunkte, doch die Puerta de las Armas (das Waffentor) ist etwas ganz Besonderes: Das Gebäude verfügt über ein markantes Tor, das seit dem 14. Jahrhundert vom Wald von San Pedro aus als Hauptzugang zur Alhambra dient. Die Puerta de las Armas ist eines der Hauptgebäude der Alcazaba und nimmt die gesamte untere Ebene ein.

feature-box_1

Der Torre del Homenaje

Obwohl diese trapezförmige Anlage vor der Alcazaba zu Granada gehörte, wird sie als ein beliebter Teil der Alcazaba angesehen. Das Gebäude wurde während der Maurenzeit der Stadt errichtet und hatte aufgrund seiner beeindruckenden Höhe eine immense Bedeutung für die Verteidigung. Nachdem die Mauern der Alcazaba verstärkt worden waren, wurde der Torre del Homenaje (der Turm des Tributs) in eine undurchdringliche Festung umgewandelt. Auch wenn die Architektur des Torre del Homenaje recht unscheinbar erscheint, verbirgt sich dahinter ein überaus beeindruckendes Bauwerk.

feature-box_2

Der Torre de la Vela

Eines der bekanntesten Elemente der Alcazaba ist der Torre de la Vela (der Kerzenturm), der für seine Fahnen und seinen Glockenturm berühmt ist. Zur Zeit der Katholischen Könige diente der Turm als Wohnraum der Glockenspieler. Heute wird die Glocke von den Bauern genutzt, um Veränderungen in den Bewässerungszyklen deutlich zu machen. Im Laufe der Zeit wurde der Glockenturm mehrmals ersetzt und neu positioniert. Gegenwärtig befinden sich 4 Flaggen auf dem Turm: die andalusische, die grenadische, die europäische und die spanische Flagge.

feature-box_3

Die Plaza de las Armas

Der offizielle Eingang zur Alcazaba – die Plaza de las Armas (Waffenplatz) – umfasst verschiedene Gebäuden, die unterschiedliche Funktionen für die Festungsbewohner erfüllten. Eine Regenwasserzisterne und ein vermeintliches Bad befinden sich zu beiden Seiten der Plaza de las Armas. In der Mitte der Plaza wurden die Fundamente verschiedener Häuser entdeckt, in denen vermutlich die Bewohner lebten.

feature-box_4

Die Plaza de Los Aljibes

Die Plaza de Los Aljibes liegt im Graben zwischen der Alcazaba und den Palästen. Der Name leitet sich von den Zisternen ab, die Ende des 15. Jahrhunderts auf dem Platz errichtet wurden. Die Zisterne wurden schließlich begraben, wodurch eine große Promenade zwischen den Palästen, der Puerta del Vino und dem Palacio de Carlos V. entstand. Besuchen Sie die Plaza de Los Aljibes und genießen Sie die herrliche Aussicht auf die Alhambra, die Stadt und den Sacromonte.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Granada Pass mit Schnelleinlass zur Alhambra
Komplette Alhambra: geführte Tour mit Nasridenpalästen und Schnelleinlass
Tour zur Umgebung der Alhambra
Von Sevilla: geführte Tour durch die komplette Alhambra mit Schnelleinlass

The third and final primary point of interest at the Alhambra is the Alcazaba. Best described as the military area within the palace grounds, Alcazaba is the oldest part of the fortress and has the best position on the hill, overlooking the city. During your trip to Alcazaba, walk to the top of the watchtower for unmatched views of Plaza Nueva, the Albaicín, and the Sierra Nevada mountains beyond. Apart from the watchtower, the Alcazaba holds the Bucket Tower, the Arms Square, the urban military district, the terrace of the Arms Gate and the Ramparts ́ garden. The Alcazaba played an instrumental role in the Andalusian history and a visit to this fortress will help you better understand the culture of Granada.

Major Highlights of the Alcazaba

feature-box_0

Puerta de las Armas

While there are many striking viewpoints at the Alcazaba, the Puerta de las Armas is something special. The building features a striking door that has functioned as the primary access to the Alhambra since the 14th century from the San Pedro forest. Puerta de las Armas is one of the main buildings of the Alcazaba and takes up the entire lower level.

feature-box_1

Torre del Homenaje

Although this trapezoid enclosure was part of Granada before the Alcazaba, it is a popular part of the Alcazaba. The building was set up during the city's Moorish days and held immense defensive importance due to its impressive altitude. After the Alcazaba walls were strengthened, Torre del Homenaje was converted into an impenetrable fortress. While the structure is quite unremarkable in terms of architecture, it's still pretty impressive.

feature-box_2

Torre de la Vela

One of the most recognizable features of the Alcazaba, Torre de la Vela is famous for its flags and bell tower. During the time of the Catholic Monarchs, the tower used to function as the living quarters of the bell ringers. Now, the bell is used by farmers to mark any changes in irrigation cycles. The bell tower has also been replaced and repositioned multiple times. Presently, 4 flags are hosted on the tower: the Andalusian flag, the Grenadian flag, the European flag, and the Spanish flag.

feature-box_3

Plaza de las Armas

The official entrance to the Alcazaba, the Plaza de las Armas or the Arms Square comprises of different structures that offered various services to the residents of the fort. A rainwater cistern and a supposed bath lie on either flank of the Plaza de las Armas. In the middle of it, the foundations of several houses were discovered which is believed to belong to the residents.

feature-box_4

Plaza de Los Aljibes

The Plaza de Los Aljibes lies in the trench between the Alcazaba and the palaces. The name is derived from the cisterns that were constructed in the square at the end of the 15th century. When these cisterns were buried, they created a large esplanade between the palaces, Puerta del Vino, and Palacio de Carlos V. Visit Plaza de Los Aljibes to witness glorious views of Alhambra, the city, and the Sacromonte.

Select Your Tickets

Granada Pass with Priority Access to Alhambra
Skip the Line Guided Tour of Alhambra, Generalife, Alcazaba + Nasrid Palaces
Alhambra Surroundings Tour
Alhambra Guided Tour From Seville