Die Alhambra ist ein wunderschöner Palast- und Festungskomplex in Granada, Andalusien, der sich vor den eindrucksvollen Berggipfeln der Sierra Nevada erstreckt und die maurische Kultur ehrt.

Die Alhambra ist kein typischer spanischer Palast: Dieser enorme Komplex vereint Paläste, Gärten, Höfe sowie andere Gebäude miteinander und befindet sich inmitten einer wunderschönen Landschaft mit Blick auf den Fluss Darro und die Altstadt von Granada – eine wirklich einzigartiges Umgebung.

Als eines der beliebtesten Reiseziele Spaniens ist die Alhambra mit ihren beeindruckenden und aufwendigen arabischen Schnitzereien sowie bunten Kacheln eine einzigartige Attraktion in ganz Spanien. Die unbestrittene Beliebtheit dieses atemberaubenden Palasts macht sich auch durch die hohe Besucherzahl bemerkbar: Jeden Tag besichtigen über 6.000 Menschen die Alhambra.

Die Geschichte der Alhambra

Die Alhambra hat eine reiche Vergangenheit: Bereits 889 n. Chr. wurde die ursprüngliche kleine Festung auf den Trümmern der römischen Befestigungsanlage errichtet. Eine Zeit lang blieb die Festung unberührt, bevor die Festungsruinen Mitte des 13. Jahrhunderts vom nasridischen Emir Mohammed ben Al-Ahamar aus dem Emirat Granada wieder aufgebaut und saniert wurden. Im Jahre 1333 wurde die Festung unter dem Auftrag von Yusuf I., Sultan von Granada, in einen königlichen Palast umgebaut. Nach Ende der christlichen Rückeroberung von 1492 wurde der Palast in den königlichen Hof von Isabella und Ferdinand umgewandelt. Darüber hinaus wurden kleinere Renovierungsarbeiten vorgenommen, die den Renaissance-Stil im Gebäude erzeugen sollten. Später im Jahr 1526 kündigten Karl I. und V. einen neuen Renaissance-Palast an, der den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches besser repräsentieren und den ikonischen manieristischen Stil aufweisen sollte – doch dieser Palast wurde nie verwirklicht. Danach wurden viele Änderungen am Palastkomplex vorgenommen, als Philipp V. die Räume italienisierte und Trennwände einbauen ließ, die ganze Wohnräume versperrten. Im Jahr 1812 wurden einige Türme von den Franzosen unter Graf Sebastiani zerstört, was weitere Schäden an der ursprünglichen maurischen Kunst hinterließ. Bei einem Erdbeben im Jahr 1821 wurde die Festung noch weiter zerstört.

Die Restaurierungsarbeiten wurden 1828 vom Architekten Jose Contreras begonnen und nach seinem Tod 1847 von seinem Sohn fortgesetzt. Eine weitere bemerkenswerte Sanierung erfolgte in den 1930er Jahren unter der Leitung von Leopoldo Torres Balbas, der unter anderem die gemauerten Arkaden öffnete und fehlende Fliesen ersetzte.

Die Architektur der Alhambra

Zu den Highlights eines Besuchs in der Alhambra zählt die beeindruckende Architektur der Stätte: Die Alhambra ist kein einzelner Palast, sondern ein ganzer Komplex, der Paläste und Höfe aus der Renaissance und dem Mittelalter umfasst, die alle in einer Festung liegen. Obwohl sich die Alhambra in Westeuropa befindet, sind hier traditionelle islamische Elemente des Ostens zu finden, darunter geometrische Muster, Säulenarkaden, bemalte Kacheln, arabische Inschriften sowie reflektierende Teiche und Brunnen. Zu den Besonderheiten der maurischen Architektur der Alhambra gehöhren unter anderem Hufeisenbögen, islamische Fenstergitter, Gebetsnischen und mehr. Die authentische islamische Architektur der Alhambra macht den in Spanien gelegenen Palastkomplex so einzigartig.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Granada Pass mit Schnelleinlass zur Alhambra
Komplette Alhambra: geführte Tour mit Nasridenpalästen und Schnelleinlass
Tour zur Umgebung der Alhambra
Von Sevilla: geführte Tour durch die komplette Alhambra mit Schnelleinlass

A palace and fortress complex located in Granada, Andalusia, Alhambra is a beautiful and unique attraction that warrants a visit. Essentially a love letter to Moorish culture, this fortified palace complex is located against the striking peaks of the Sierra Nevada. 

Alhambra is not your typical Spanish palace. For one, it's not just a palace but a big complex encompassing palaces, gardens, courtyards, and more. Located amidst beautiful natural beauty, overlooking the Darro River and the old-world Granada city, Alhambra is truly one of a kind.

Amongst the most popular tourist destinations in Spain, Alhambra features stunningly intricate Arabic carvings and bright and colorful tiles, making it one of the most unique attractions in all of Spain. This breathtaking palace gets more than 6000 visitors on a daily basis, hinting at its undisputed popularity. 

History of the Alhambra

Alhambra has a rich past which began all the way back in AD 889 when the original small fortress was constructed on the remains of Roman fortifications. The fortress was left to its own devices for quite some time and then its ruins were rebuilt and renovated by the Nasrid emir Mohammed ben Al-Ahamar, of the Emirate of Granada, during the middle of the 13th century. In 1333, the fortress was converted into a royal palace under the order of Yusuf I, Sultan of Granada. Once the Christian Reconquista of 1492 ended, the palace was transformed into the Royal Court of Isabella and Ferdinand and minor renovation work was done to bring about the Renaissance style in the building. Later in 1526, Charles I & V announced a new Renaissance palace that better represented the Holy Roman Emperor, featuring the iconic Mannerist style but this palace never came to fruition. Post this, there were many changes made to the palace complex when Philip V Italianised the rooms and got partitions built up which blocked up whole apartments. Further damage to the original Moorish art was done in 1812 when some towers were destroyed by the French under Count Sebastiani. An earthquake in 1821 caused further damage to the fortress.

In 1828, restoration work was undertaken by architect Jose Contreras and after his death, by his son in 1847. Another noticeable renovation occurred in the 1930s, led by Leopoldo Torres Balbas who opened up walled arcades, replaced missing tiles and more!

Architecture of the Alhambra

One of the primary reasons to visit Alhambra is the stunning architecture on display. Alhambra is not a singular palace but an entire complex housing Renaissance and medieval palaces and courtyards, all within a fortress. While located in Western Europe, Alhambra showcases traditional Islamic details pertaining to the East, including geometric patterns, column arcades, painted tiles, Arabic inscriptions, reflecting pools, and fountains. Certain features specific to Moorish architecture are on display here including the horseshoe arch, Islamic window screens, prayer niche and more. The authentic Islamic-style architecture on display at Alhambra makes it quite unique given that it's located in Spain.

Select Your Tickets

Granada Pass with Priority Access to Alhambra
Skip the Line Guided Tour of Alhambra, Generalife, Alcazaba + Nasrid Palaces
Alhambra Surroundings Tour
Alhambra Guided Tour From Seville