Die Nasridenpaläste werden oft als Höhepunkt der Alhambra bezeichnet. Das schöne Herrenhaus wurde für die spanischen muslimischen Herrscher gebaut und verfügt über perfekt proportionierte Räume, eine beeindruckende Bausymmetrie, aufwendig detaillierte Stuckwände, antike Holzdecken und bunte Kacheln. Als blühendes Beispiel maurischer Architektur und Handwerkskunst unterscheiden sich die Nasridenpaläste von allen anderen Palästen auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich bei einem gemütlichen Spaziergang durch die malerischen Säle und Räume dieses beeindruckenden Palastes in die Zeit des spanischen Königshauses versetzen. Gegenwärtig repräsentieren die Nasridenpaläste die islamische Kunst und Kultur in Spanien. Auch in den Palästen selbst befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, darunter der Palast von Comares, der Löwenpalast, der Hof des Goldenen Zimmers und vieles mehr. Der Eintritt in die Nasridenpaläste erfolgt unter strengen Kontrollmaßnahmen, d. h., dass nur eine bestimmte Anzahl von Personen gleichzeitig eintreten darf. Auf Ihren Eintrittstickets finden Sie das Ihnen zugewiesene Zeitfenster, sodass Sie den Rest der Alhambra entsprechend besichtigen können.

Die Highlights der Nasridenpaläste

feature-box_0

El Mexuar

Dieser von Muhammad V. restaurierte Saal, der als Mexuar bekannt ist, diente als Sitzungssaal für den Ministerrat, in dem nach der Vermittlung von Gerechtigkeit durch das Sultanat Versammlungen stattfanden. Der Mexuar ist ein schöner Raum mit vier majestätischen Säulen, die sich in der Mitte des Raumes befinden und mit Muqarnas verziert sind. Die Decke hingegen hat christliche Ursprünge und ist mit Gemälden und Goldmotiven geschmückt. Der Mexuar verfügt auch über eine zweite Ebene mit einem Hof, der zum Oratorium führt.

feature-box_1

Der Palast von Comares

Mit den wunderschönen Sälen in der Nähe des Arrayanes-Hofes stellt der Palast von Comares einen weiteren Höhepunkt der Alhambra dar. An beiden Enden des Palastes befinden sich mit Säulengang versehene Galerien, die diesen Ort noch bezaubernder machen. Der Palast diente als offizieller Wohnsitz des Sultans und ist damit einer der vielen bedeutenden Paläste in der Alhambra. Während der Bauarbeiten wurde besonders viel Wert darauf gelegt, den Palast so edel wie möglich zu gestalten. Besichtigen Sie auch den Barca- und den Embajadoressaal, die sich am nördlichen Ende des Palastes befinden.

feature-box_2

Der Hof des Goldenen Zimmers

Das nach den Deckengrotesken benannte Goldene Zimmer ist ein weiterer Höhepunkt der Nasridenpaläste. Die Decke wurde von den Katholischen Königen in reinem Gold bemalt, wodurch der gesamte Raum opulenter wirkt. Neben dem Goldenen Zimmer befindet sich hier auch ein Innenhof, der durch einen gewölbten Portikus aus drei Bögen zu erreichen ist. In der Mitte des Innenhofes befindet sich ein wunderschöner Marmorbrunnen, der den Hof noch zauberhafter wirken lässt. Dieser königliche Hof ist an einer Seite durch ein Tor mit dem Reja-Hof verbunden.

feature-box_3

Der Löwenpalast

Der Löwenpalast wurde in einem besseren Winkel zu den Bädern und dem Arrayanes-Hof gebaut und verfügt über die Privaträume der königlichen Familie. Der Palast hat einen zentralen Innenhof, der von schönen Galerien umgeben ist, die mit verschiedenen Räumen verbunden sind. Im Norden des Hofes befinden sich die Ajimeces, die Dos Hermanas und der Mirador de Daraxa. Im Süden befinden sich der Harem und der Abencerrajes-Saal, im Osten der Reyes-Saal und im Westen der Mocarabes-Saal.

feature-box_4

Der Mirador de Daraxa

Der Mirador de Daraxa ist Teil des Saals Dos Hermanas und bietet einen majestätischen Ausblick über die Gärten sowie die gesamte Stadt Granada. Lassen Sie sich von dem aufwendig dekorierten und mit arabischen Versen geschmückten Gebäude mit seiner gigantischen Kuppel verzaubern. Die Bögen über den Fenstern sind mit Muqarnas verziert, die an der Tür eingeschnitzte Inschriften zum Lob Gottes aufweisen.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Granada Pass mit Schnelleinlass zur Alhambra
Komplette Alhambra: geführte Tour mit Nasridenpalästen und Schnelleinlass
Tour zur Umgebung der Alhambra
Von Sevilla: geführte Tour durch die komplette Alhambra mit Schnelleinlass

Alhambra Nasrid Palace

Visiting The Nasrid Palace In Alhambra

Often described as the highlight of Alhambra, the Nasrid Palace is a beautiful mansion that built for the Spanish Muslim rulers. With its perfectly proportional rooms, breathtaking symmetry, intricately detailed stucco walls, antique wooden ceilings, and brightly colored tiles, the Nasrid Palace is stunning in every sense of the word and definitely worth your time. A thriving example of Moorish-style architecture and craftsmanship, the Nasrid Palace is unlike any other in the entire world. A peaceful stroll through the quaint halls and rooms of this breathtaking palace will transport you to the days of Spanish royalty and showcase their opulence and grandeur. Presently, the Nasrid Palace perfectly represents Islamic art and culture in Spain. Within the Nasrid Palace, there are many places of interest which you should visit, including the Palace of Comares, Lion's Palace, Golden Room Courtyard and more. Do note that entry to the Nasrid Palace is strictly controlled and only a fixed number of people are allowed in at a time. Your ticket will mention the time slot allocated to you and you can explore the rest of Alhambra accordingly.

Major Highlights of the Nasrid Palace

feature-box_0

El Mexuar

Restored by Muhammad V, this hall known as the Mexuar served as a meeting room for the council of ministers where reunions happened after the Sultanate imparted justice. A beautiful space, the Mexuar features four majestic columns at the centre of the room decorated with muqarnas. The ceiling on the other hand has Christian origins and is decorated with paintings and gold motifs. The Mexuar also has a second level which has a courtyard that leads to the oratory.

feature-box_1

Palace of Comares

With a beautiful collection of rooms located close to the Arrayanes Courtyard, the Palace of Comares is another highlight of Alhambra. Both ends of the palace feature porticoed galleries, adding to the beauty of the place. This palace functioned as the official place of residence of the Sultan, making it one of the many important palaces in Alhambra. During construction, special effort was put into making the palace as exquisite as possible. The northern end of the palace house the Barca Hall and the Embajadores Hall, both of which are a must visit.

feature-box_2

Golden Room Courtyard

Named after the grotesques of the ceiling, the Golden Room is another highlight of the Nasrid Palace. The ceiling was painted in pure gold by Catholic Kings, lending it an aura of opulence. Apart from the room, there's also a courtyard through an arched portico with three arches. To make things even more magical, there's a beautiful fountain made of marble in the middle of the courtyard. A gate links this royal courtyard with the Reja courtyard at one side.

feature-box_3

Lion’s Palace

Built at an angle better the Baths and the Arrayanes Courtyard, the Lion's Palace features private rooms belonging to the royal family. The palace features a central courtyard which is surrounded by beautiful galleries linked to different rooms. At the north of this courtyard, you can find the Ajimeces, the Dos Hermanas and the Mirador de Daraxa. On the south is the Harem and the Abencerrajes Hall, on the east is the Reyes Hall, and on the west is the Mocarabes Hall

feature-box_4

Mirador de Daraxa

A part of the Dos Hermanas Hall, the Mirador de Daraxa offers majestic views of the garden and the entire city of Granada as well. Intricately decorated and adorned with Arabic verses, the building will mesmerize you with its gigantic dome. Over the windows, the arch is decorated with muqarnas, which is carved with inscriptions of praise to God on the door.

Select Your Tickets

Granada Pass with Priority Access to Alhambra
Skip the Line Guided Tour of Alhambra, Generalife, Alcazaba + Nasrid Palaces
Alhambra Surroundings Tour
Alhambra Guided Tour From Seville