Angesichts ihrer Beliebtheit kann an der Alhambra ein großer Besucherandrang erwartet werden. Nutzen Sie die folgenden Tipps und Tricks, um keine Zeit mit dem Anstehen in der Warteschlange zu verschwenden.

  • Tickets im Voraus online kaufen: Am besten umgehen Sie die Warteschlange an der Alhambra, indem Sie Ihre Tickets online kaufen. Pro Tag sind in der Festung nur 6.000 Besucher zugelassen sind, d. h., dass Besucher ihre Tickets im Voraus reservieren sollten, um zu vermeiden, dass die Tickets am Tag des Besuchs bereits ausverkauft sind. Mit dem Kauf Ihrer Eintrittstickets erhalten Sie auch Zugang zu einem Sondereingang, bei dem Sie nicht in der Schlange anstehen müssen.

  • Die richtige Besuchszeit wählen: Wie viele Menschen während Ihres Besuchs in der Alhambra da sein werden, hängt direkt damit zusammen, wann Sie die Festung besuchen. An den Wochenenden ist der Besucherandrang der Alhambra beispielsweise zwischen 11:00 und 17:00 Uhr sehr hoch. Wenn Sie Ihre Reise planen, sollten Sie Ihren Besuch der Alhambra so einrichten, dass der Besucherandrang möglichst gering ist, wie zum Beispiel am frühen Morgen eines Wochentags.

  • Eine geführte Tour machen: Eine weitere gute Möglichkeit, die Warteschlange in der Alhambra zu umgehen, ist eine geführte Tour. Bei Sie eine geführte Tour mitmachen, müssen Sie sich nicht in der Schlange am Haupteingang anstellen, sondern können den Park durch einen zweiten Eingang betreten, der wesentlich weniger Besucher aufweist. Natürlich ist eine geführte Tour auch deshalb so gut, weil Sie dabei mehr über die Geschichte und den Bau der Festung erfahren.

Ein Ablaufplan für die Alhambra

Um alles die Alhambra wirklich ausgiebig und ohne Hast zu erkunden, sollten mindestens 4 Stunden Zeit eingeplant werden. Bei Ihrer Tagesplanung sollten Sie vor allem daran denken, dass die Reihenfolge, in der Sie die verschiedenen Abschnitte der Festung besichtigen, von dem auf dem Ticket angegebenen Zeitfenster für Ihren Zugang zu den Nasridenpalästen abhängt. Je nachdem, welches Zeitfenster Ihnen für die Nasridenpaläste zugewiesen wurde, können Sie eine der unten aufgeführten Abläufe wählen:

  • Nasridenpaläste – Alcazaba – Generalife
  • Generalife – Alcazaba – Nasridenpaläste
  • Alcazaba – Nasridenpaläste – Generalife

Bei Ihrem Besuch sollten Sie sich auch unbedingt den Palast von Karl V. ansehen. Der Palast befindet sich neben der Alcazaba, sodass Sie ihn entweder vor oder nach der Alcazaba besichtigen können. Darüber hinaus können Sie beim Palast von Karl V. auch dem Alhambra-Museum und dem Museum der Schönen Künste einen Besuch abstatten.

Noch mehr Zeit können Sie dank der zwei verfügbaren Eingänge sparen: Einer der Eingänge befindet sich in der Nähe der Gärten des Generalife und der andere in der Nähe des Alcazaba- und der Nasridenpaläste. Nutzen Sie je nach Ihrer geplanten Route den entsprechenden Eingang.

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Granada Pass mit Schnelleinlass zur Alhambra
Komplette Alhambra: geführte Tour mit Nasridenpalästen und Schnelleinlass
Tour zur Umgebung der Alhambra
Von Sevilla: geführte Tour durch die komplette Alhambra mit Schnelleinlass

Alhambra

Alhambra Itinerary - Visiting The Nasrid Palace, Generalife Gardens & The Alcazaba

Given its popularity, you can expect the Alhambra to be quite crowded. To avoid wasting time standing in queue waiting for your turn, you can make use of certain tricks.

  • Buy tickets in advance online: The best way to skip the line at the Alhambra is by buying your tickets online. Please remember that on a particular day, only 6000 visitors are allowed inside the fortress which means you'll have to book your tickets in advance or risk facing a sold out situation. Buying your tickets also gives you access to a special entrance where you don't have to wait in line.

  • Choose the right time to visit: Just how much crowd you'll face during your trip to the Alhambra is directly related to when you visit the place. For instance, the fortress will be crowded between 11:00 AM and 5:00 PM during the weekends. When planning your trip, schedule your visit to the Alhambra for a time when it isn't too crowded, for instance, early mornings during a weekday.

Go for a guided tour: Another great way to skip the line at the Alhambra is to opt for a guided tour. When you take a guided tour, you don't have to wait in line at the main entrance and can enter the park through a second entrance which is much less crowded. It goes without saying that a guided tour is also great because you actually learn about the fortress's history and conception.

Alhambra Itinerary

To fully explore everything Alhambra has to offer without rushing, you'll need to set aside at least 4 hours of your day. The biggest thing to remember while planning your itinerary is that the order in which you visit the different parts of the fortress is dependent on the time slot mentioned on the ticket to access the Nasrid Palaces. Based on your slot allocated to you for Nasrid Palace, you can follow any of the below routes :

  • Nasrid Palace - Alcazaba - Generalife
  • Generalife - Alcazaba - Nasrid Palace
  • Alcazaba - Nasrid Palace - Generalife

You also need to visit the Charles V Palace but since it's next to the Alcazaba, you can visit it either before or after visiting Alcazaba. Also remember to visit the Alhambra Museum and the Museum of Fine Arts while visiting the Charles V Palace.

To save time inside, make use of the two available entrances - one close to the Generalife Gardens and the other is close to Alcazaba and Nasrid Palaces. Depending on your planned itinerary, choose the entrance.

Select Your Tickets

Granada Pass with Priority Access to Alhambra
Skip the Line Guided Tour of Alhambra, Generalife, Alcazaba + Nasrid Palaces
Alhambra Surroundings Tour
Alhambra Guided Tour From Seville