Reisen Sie bei Ihrem Besuch in den beeindruckenden, mit Bäumen bestandenen Gärten des Generalife im Palastkomplex der Alhambra zurück in die Zeit der nasridischen Sultane. Spazieren Sie durch die ruhigen Höfe mit ihren schönen Steinbrunnen, mit Orangenbäumen gesäumten Obstgärten, Myrtenhecken und Wasserkanälen. In den Garten des Generalife gibt es jede Menge Wasseranlagen, die vor den umwerfenden Elementen der islamischen Architektur eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Bei einem Rundgang durch die Alhambra sollte man sich die Gärten des Generalife auf keinen Fall entgehen lassen – in ihrer für Spanien einmaligen Art bestechen sie durch Ästhetik und Besonderheit. Obwohl in den Gärten im Laufe der Jahre einige Veränderungen vorgenommen wurden, wurde das Wesen der Gärten erhalten gelassen. Mit ihren mittelalterlichen Palästen, Pavillons, Höfen und Innenhöfen vor einer beruhigenden Grünlandschaft bieten die Gärten des Generalife den idealen Abschluss für Ihren Tag in der Alhambra.

Die Highlights der Gärten des Generalife

feature-box_0

Der Patio de la Acequia

Der Patio de la Acequia heißt übersetzt der Hof des Wasserkanals und gehört zu den wichtigsten Teilen des Generalife. Der Patio de la Acequia ist eine dekorative Ergänzung des Hauptkanals, in dem das Bodenwasser aus der Alhambra verläuft, und vereint Elemente der islamischen und spanischen Architektur. Der Patio verbindet den unteren mit dem oberen Garten und umfasst einen hohen Pavillon, der gleichzeitig als Aussichtspunkt dient, von dem aus der Patio und die dahinter liegenden Gärten überblickt werden können. Bis auf den kleinen Aussichtspunkt gen Westen wurde der Patio als Innengarten entworfen.

feature-box_1

Der Palacio de Generalife

Der Zugang zum Palacio de Generalife erfolgt durch eine kleine Tür, die teilweise von Unterholz bedeckt und von Marmorspuren eingebettet ist, mit einem gekachelten Türsturz und einer gebogenen Schlüsselmarkierung. Der Eingang führt zu einer schmalen Treppe, die mit den Wohnräumen und Zimmern sowie dem Patio de la Acequia verbunden ist. Der Patio ist ferner mit einer Arkadengalerie mit fünf Bögen und Schlafräumen verbunden und führt dann weiter zum Königlichen Saal.

feature-box_2

Der Jardin de la Sultana

Der Legende nach soll die Frau des letzten nasridischen Herrschers Bombadil in diesem Hof eine Affäre mit einem Ritter der Familie Abencerrajes gehabt haben. Das aus dem Jahr 2584 stammende Arkadengebäude ist mit alten Zypressen, Steinbrunnen mit Düsen und beschnittenen Myrtenhecken versehen. Der Hof hat ein kleines Tor nach Süden, das den Patio de la Acequia und den Rest des kunsthistorischen Denkmälerkomplexes miteinander verbindet.

feature-box_3

Die Escalera del Agua

Die Escalera del Agua oder die Wassertreppe ist eines der innovativsten und anspruchsvollsten Elemente der Gärten des Generalife. Die Treppe wurde während der islamischen Herrschaft gebaut und verfügt über drei Treppenläufe mit Wasserkanälen als Geländer. Die Treppe ist auf beiden Seiten von Lorbeerbäumen umgeben, die ein Vordach bilden und für einen atemberaubende Anblick sorgen. Die Escalera del Agua führt zum höchsten Teil der Gärten des Generalife.

feature-box_4

Das Theater des Generalife

Im Jahr 1952 wurde das Musik- und Tanzfestival von Granada organisiert, das zum Bau eines Theaters führte. Für den Bau des symmetrischen Freilufttheaters wurden die Gärten nach Süden hin erweitert. Die Gärten verfügen über einen zentralen Sitzbereich und Logen auf beiden Seiten, was allgemein als westlicher Theaterstil angesehen wird. Vor kurzem wurde das Theater des Generalife restauriert, wobei auch die Installationen sowie Akustik verbessert wurden.

Wählen Sie Ihre Tickets

Granada Pass mit Schnelleinlass zur Alhambra
Komplette Alhambra: geführte Tour mit Nasridenpalästen und Schnelleinlass
Tour zur Umgebung der Alhambra
Von Sevilla: geführte Tour durch die komplette Alhambra mit Schnelleinlass

Alhambra

Visiting The Generalife Gardens In Alhambra, Granada

Travel all the way back to the age of the Nasrid Sultans during your visit to the stunning, tree-lined Generalife Gardens. Feel at peace as you stroll through courtyards with beautiful stone fountains, orchards lined with orange trees, myrtle hedges, and water channels. There's plenty of water at the Generalife Gardens and the recurring element remains a lasting presence against the breathtaking elements of Islamic architecture. A definite must-visit when you tour the Alhambra, Generalife Gardens are strikingly beautiful and unlike anything else you would see in the rest of Spain. While the gardens have undergone quite a few changes over the years, the essence has been retained. With medieval palaces, pavilions, courtyards, and patios against soothing greenery, the Generalife Gardens make for the perfect way to end your day in  Alhambra.

Major Highlights of the Generalife Gardens

feature-box_0

Patio de la Acequia

Patio de la Acequia translates to Patio of the Irrigation Ditch and is amongst the most important parts of the Generalife. An ornamental addition to the main canal that brings irrigation water from the Alhambra, the Patio de la Acequia is a beautiful blend of Islamic and Spanish style of architecture. The patio connects the lower and upper gardens and includes a high pavilion that doubles as a vantage point from which the patio and gardens beyond can be observed. It was designed as an interior garden, with the exception of the small lookout point on the west.

feature-box_1

Palace of Generalife

Partially hidden by an undergrowth and embedded with traces of marble, the entrance to the Generalife Palace is through a tiny door. with a tiled lintels and the arch-key marking. The entrance leads to a narrow stairway that is connected to the residences and rooms, and also the Patio de la Acequia. The patio is further linked to an arcaded gallery with five arches and bedchambers, and then on to the Royal Chamber.

feature-box_2

Jardin de la Sultana

History has it that the wife of the last Nasrid ruler Bombadil used to have an affair in this courtyard with a knight of the Abencerrajes family. Dating back to 2584, this arcaded structure features old cypress trees, stone fountains with jets, and trimmed myrtle hedges. The courtyard has a tiny door to the south that connects to the Patio de la Acequia and the rest of the Historic-Artistic Monuments Complex.

feature-box_3

Escalera del Agua

Escalera del Agua or the water stairway is one of the most innovative and ambitious features of the Generalife Gardens. The stairway was constructed during Islamic rule and designed in three flights with water channels for handrails! The stairway is flanked by laurel trees on either side, forming a canopy and making for a stunning visual. You need to take the Escalera del Agua to get to the highest part of the Generalife Gardens.

feature-box_4

Generalife Theatre

In 1952, the Festival of Music and Dance of Granada was organised, which led to the construction of a theatre. The symmetrical outdoor theatre was built by extending the gardens towards the south. The gardens feature a central seating area and boxes on either side, which is generally thought to be a western style of theatre. Recently, the Generalife theatre was restored and its installations and acoustics were improved.

Select Your Tickets

Granada Pass with Priority Access to Alhambra
Skip the Line Guided Tour of Alhambra, Generalife, Alcazaba + Nasrid Palaces
Alhambra Surroundings Tour
Alhambra Guided Tour From Seville