Inhaltsverzeichnis

12 interessante Fakten über die Alhambra in Granada

Der Alhambra Palast in Granada ist eines der meistbesuchten Monumente der Welt und liegt in Andalusien, Spanien. Die Attraktion begeistert und überrascht mit ihrer komplizierten Architektur und Geschichte. Wir verraten Ihnen einige interessante Fakten über die Alhambra, die vielen nicht bekannt sind und die Ihren Besuch in Granada sehr bereichern werden.

12 interessante Fakten über den Alhambra Palast in Granada

Alhambra Fakten

1. Bekannt als die Rote Festung oder die Rote Burg

Der Alhambra Palast wird aus einem ganz einfachen Grund Rote Festung genannt, denn das Wort „Alhambra“ bedeutet in der arabischen Sprache im Allgemeinen rote oder zinnoberrote Burg. Es heißt, dass der Name aufgrund der Farben der Türme und der roten Mauern, die die Zitadelle umgeben, passend ist.

Alhambra Fakten

2. Auf römischen Ruinen erbaut

Bevor es zu einem Palast wurde, begannen die Römer während ihrer Besetzung Spaniens mit dem Bau von Festungsanlagen an diesem Standort. Mit dem Untergang des Römischen Reiches wurden diese Befestigungen dann zu einer Ruine. Ende des Jahres 889 n. Chr. wurde eine kleine Festung errichtet, die die Ruinen, die die Römer hinterlassen hatten, ersetzte.

Alhambra Fakten

3. Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten liefen sich nicht über den Weg

Früher hatten die Bewohner des Palastes, die jeder Gesellschaftsschicht angehörten, einen eigenen Korridor, wenn sie sich dem Sultanat näherten. Das Reinigungspersonal hatte einen separaten Korridor, einen weiteren für die Verwaltung und die Schreiber und einen separaten Eingang für den Sultan und seine Familie, den königlichen Hofgang. Es war derselbe Raum, aber eine Durchmischung war nicht erlaubt!

Alhambra Fakten

4. Alhambra wurde eine eigene Stadt

Der Entwurf für Alhambra umfasste 6 Paläste, zahlreiche Badehäuser, zwei Türme und ein Bewässerungssystem namens „acequias“, das die Abhängigkeit von der Sammlung von Regenwasser beseitigte. Die Muslime genossen während der Herrschaft der Nasriden-Dynastie wirtschaftlichen und kulturellen Wohlstand und verwandelten Alhambra in eine Palaststadt.

Alhambra Fakten

5. Die Mauern der Alhambra sprechen

Die meisten Wände in der Alhambra haben Inschriften. Sie sind nicht dekorativ, sondern bestehen aus Gedichten und Zitaten aus dem Koran, die das tägliche Leben mit Schönheit und Spiritualität erfüllten. Wenn Sie vor Ihrem Besuch mehr über diese Inschriften erfahren möchten, lesen Sie das Buch Leer la Alhambra von Jose Miguel Puerta.

Alhambra Fakten

6. Als Paradies auf Erden erbaut

Die muslimischen Emire kuratierten einen architektonischen Stil mit einem viereckigen Gebäude, das in einem zentralen Innenhof zusammenlief. Eine interessante Tatsache über die Alhambra ist, dass alle Erweiterungen, die von späteren Emiren vorgenommen wurden, einem ähnlichen Muster folgten und viereckige Räume mit kleineren Räumen und Durchgängen verbanden. Das Thema war einheitlich: „Einem Paradies auf Erden zu ähneln“.

Alhambra Fakten

7. Die in Alhambra verwendeten Kacheln waren einzigartig

Das Kachelwerk ist reine Symmetrie und alle Ecken folgen mathematischen Prinzipien. Dies sollte Allahs Größe auf der Erde darstellen. Daher musste es perfekt sein. Es heißt jedoch, dass die Konstrukteure einen für das bloße Auge unsichtbaren Fehler eingebaut haben, weil sie das Streben nach völliger Perfektion als eine Missachtung Gottes ansahen.

Alhambra Fakten

8. Die Alhambra Paläste wurden im 13. Jahrhundert erbaut

Alle Paläste der Alhambra wurden erst im 13. Jahrhundert erbaut. Sie entstand am Ende der Nasriden-Dynastie und die Erweiterungen der befestigten Anlage boten den Nasriden-Emiren bis zum Ende der Dynastie, als Spanien die Mauren besiegte, Platz.

Alhambra Fakten

9. Der Bodenbelag in der Halle der Botschafter wurde ersetzt

Der Saal der Botschafter ist der größte Raum des Komplexes, in dem der Sultan die großen Empfänge abhielt. Er war auch der Thronsaal, bestehend aus Doppelbögen, glasierten Kacheln und vielen Inschriften aus dem Koran. Der Bodenbelag ist jetzt allerdings mit Tonfliesen bedeckt, während er vor der Renovierung aus Marmor gefertigt war.

Alhambra Fakten

10. Der Alhambra Palast hatte ein großartiges hydraulisches System

Bevor es in einen wunderschönen Palast verwandelt wurde, gab es keine Zisterne, die kein Wasser enthielt. Die Menschen mussten Wasser in Eimern holen und zu den Hügeln bringen. Später wurde im Laufe der Jahrhunderte ein hydraulisches System gebaut, das diesem System ähnelte, um den Palast und seine Gärten mit Wasser zu versorgen.

Alhambra Fakten

11. Der Alhambra Palast hat ein altes Kühlsystem

Wenn Sie den Myrtenhof im Palast betreten, finden Sie ein Goldfischbecken vor. Es wurde gebaut, um die Innenräume des Palastes zu kühlen und symbolisierte Macht. Dieses Becken war aus Marmor gefertigt, von einem versunkenen Garten umgeben und hob sich von allen anderen ab.

Alhambra Fakten

12. Die Dekorationen im Palast wurden aus Gips hergestellt

Die Dekoration geht auf die große Zeit der andalusischen Kunst in Granada zurück und beeinflusst die zeitgenössische byzantinische Architektur. Die Künstler, die an diesen Dekorationen arbeiteten, schnitzten Gips und nicht Stein. Sie verwendeten auch Fliesenmosaike für die Verkleidung der Bögen und Säulen.




Alhambra Tickets buchen

Alhambra Skip-the-Line Tickets
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Alhambra Skip-the-Line-Führung mit Eintritt in die Nasridenpaläste
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. - 3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Granada Pass mit bevorzugtem Zugang zur Alhambra
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Schnelleinlasstickets für die Alhambra und die Nasridenpaläste mit Audioguide
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen
Alhambra, Generalife, Alcazaba: geführte Tour mit Schnelleinlass
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Alhambra + Nasridenpaläste Kleingruppentour mit Schnelleinlass
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kleingruppentour: Alhambra mit Nasridenpalästen
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Alle Alhambra Tickets: Private geführte Tour mit den Nasridenpalästen
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
3 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen

Häufig gestellte Fragen: Alhambra Fakten

Was ist der Alhambra Palast in Granada?

Die Alhambra ist ein Palast und eine Festung in Granada, Spanien, und das bekannteste Monument der islamischen Architektur. Sie ist der am besten erhaltene Palast und enthält Beispiele der spanischen Renaissance-Architektur.

Was ist die interessanteste Tatsache über den Alhambra Palast in Granada?

Der Name Alhambra bedeutet auf Arabisch rot und soll von der rötlichen Farbe der Außenmauern des Palastes inspiriert sein.

Wo befindet sich der Alhambra Palast?

Die Alhambra ist ein Palast- und Festungskomplex, der sich in Granada, Andalusien, Spanien befindet.

Wer hat den Alhambra Palast in Granada gebaut?

Der Alhambra Palast in Granada wurde von dem Gründerkönig Mohammed Ibn Yusuf Ben Nasr, auch bekannt als Alhamar, erbaut.

Wie alt ist der Alhambra Palast in Granada?

Der Alhambra Palast wurde zwischen 1238 und 1358, während der Herrschaft von Ibn al-Ahmar, dem Gründer der Nasriden-Dynastie, erbaut.

Wozu diente der Ort, bevor er zum Alhambra Palast in Granada wurde?

Am Anfang war es ein militärisches Gebiet, bevor Alhambra Mitte des 13. Jahrhunderts zur königlichen Residenz und zum Hof von Granada wurde.

Was sind die künstlerischen Merkmale des Alhambra Palastes?

Die Architektur der Alhambra besteht aus atemberaubenden Fresken, reich verzierten Säulen und Bögen und verzierten Wänden, die Geschichten aus einer turbulenten Zeit erzählen.

Was befindet sich im Inneren des Alhambra Palastes in Granada?

Die berühmtesten sind der Comares Palast, der Mexuar, der Palast der Löwen und der Partal Palast, der eine Hauptattraktion für Besucher ist.

Weitere Infos

Contents

12 Interesting Facts You May Not Know About Alhambra Palace In Granada

The Alhambra Palace in Granada stands as one of the most frequented monuments globally, nestled in the picturesque region of Andalusia, Spain. The Alhambra Palace captivates visitors with its elaborate architecture and rich history. Here are some interesting facts about Alhambra that are not known to many and will greatly enrich your visit to Granada.

12 Interesting facts about Alhambra Palace in Granada

Alhambra Facts

1. Known as the Red Fortress or Red Castle

Alhambra Palace is called the Red Fortress for a very simple reason, the word ‘Alhambra’ commonly means red or vermilion castle in the Arabic language. It is said that the name was apt due to the colors of the towers and the red walls surrounding the citadel.

Alhambra Facts

2. Built on Roman Ruins

Prior to its transformation into a palace, the Romans initiated the construction of fortifications in the area during their occupation of Spain. Following the decline of the Roman Empire, these fortifications eventually fell into ruin. In the latter part of the year 889 A.D, a modest fortress was erected, taking the place of the Roman ruins.

Alhambra Facts

3. People from various social classes did not cross paths

In the past, residents of the palace, representing various social classes, each had their designated walkway. The cleaning staff had their own corridor, while separate paths were allocated for administrations, scribes, and a distinct entrance for the Sultan and his family known as the royal court walk. Although within the same space, strict segregation was maintained, prohibiting any mixing among the different social groups.

Alhambra Facts

Alhambra became a city of its own

The design that was made for Alhambra had 6 palaces, numerous bathhouses, two towers, and an irrigation system called ‘acequias’, that removed the dependency on rainwater collection. The residents enjoyed economic and cultural prosperity during the reign of the Nasrid Dynasty thus transforming Alhambra into a palatine city.

Alhambra Facts

5. The Walls of Alhambra Speak

Most of the walls in Alhambra have inscriptions. They are not decorative but consist of poems and quotes from the Qur’an that filled everyday life with beauty and spirituality. If you are keen to know more about these before you visit, check out the book ‘Reading the Alhambra’ by Jose Miguel Puerta.

Alhambra Facts

6. It was built to be a paradise on earth

The Muslim Emirs curated an architectural style using a quadrangular building that all came together in a central courtyard. An interesting fact about the Alhambra is that all the additions made by later Emirs followed a similar pattern, connecting quadrangular rooms with smaller rooms and passages. The theme was consistent: ‘To resemble a paradise on earth.’

Alhambra Facts

7. The Tiles used in Alhambra were unique

The tilework is pure symmetry and all the corners adhere to mathematical principles. This was designed to represent Allah’s grandeur on Earth. Hence, this had to be perfect. However, it is said that the designers included one invisible mistake to the naked eye because according to them, aiming for complete perfection was considered to be a defiance of God.

Alhambra Facts

8. The Alhambra Palaces were constructed in the 13th century

All the palaces that are seen within the Alhambra complexes were not built until the 13th century. It came into being by the end of the Nasrid dynasty and additions to the fortified site offered a space for the Nasrid emirs until the end of the dynasty when Spain defeated the Moors.

Alhambra Facts

9. The flooring of the Hall of Ambassadors was replaced

The Hall of Ambassadors is the largest room in the complex where the sultan hosted the grand receptions. It was also the throne room, consisting of double arches, glazed tiles, and a lot of inscriptions. The flooring, however, is now covered with clay floor tiles, but before the refurbishment, it was made from marble.

Alhambra Facts

10. The Alhambra Palace had a great hydraulic system

Prior to its conversion into a splendid palace, every cistern in the vicinity held no water, necessitating the manual fetching of water in buckets from the hills. Subsequently, over the course of centuries, a hydraulic system was constructed, mirroring the original system, to provide the palace and its gardens with a reliable water supply.

Alhambra Facts

11. The Alhambra Palace has an ancient cooling system

Upon entering the Court of Myrtles within the Palace, an eye-catching goldfish pool comes into view. Constructed both to cool the interiors of the Palace and symbolize power, this marble pool is distinct from others as it is encircled by a sunken garden, making it a notable feature in the surroundings.

Alhambra Facts

12. The decorations in the Palace were made from plaster

The decoration dates back to the great period of Andalusian art in Granada and influences Byzantine contemporary architecture. The artists who worked on these decorations carved plaster and not stone. They also used tile mosaics for paneling for the arches and columns.




Book Alhambra tickets

Alhambra Skip-the-Line Tickets
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details
Alhambra Skip-the-Line Guided Tour with Entry to Nasrid Palaces
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr. - 3 hr.
Guided Tour
More details
Granada Card with Priority Access to Alhambra
Mobile Ticket
Flexible Duration
Transfers Included
More details
Alhambra Skip-the-Line Tickets with Audio Guide
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details
Alhambra Skip-the-Line Guided Tour without Nasrid Palaces
Instant Confirmation
Mobile Ticket
2 hr.
Guided Tour
More details
Alhambra Skip-the-Line Small-Group Tour with Nasrid Palaces
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details
Alhambra Premium Skip-the-Line Guided Tour with Nasrid Palaces
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details
All Alhambra Tickets: Private Guided Tour with Nasrid Palaces
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details

Frequently asked questions about Alhambra Palace

What is Alhambra Palace in Granada?

Situated in Granada, Spain, the Alhambra is a renowned palace and fortress, standing as the most prominent monument of Islamic architecture. Not only is it the best-preserved palace, but it also showcases examples of Spanish Renaissance architecture.

What is the most interesting fact about Alhambra Palace in Granada?

The name Alhambra means ‘red’ in Arabic and is said to be inspired by the reddish color of the outer walls of the Palace.

Where is Alhambra Palace located?

he Alhambra is a palace and fortress complex that is situated in Granada, Andalusia, Spain.

Who built the Alhambra Palace in Granada?

The Alhambra Palace in Granada was built by the founding king Mohammed Ibn Yusuf Ben Nasr, also known as Alhamar.

How old is Alhambra Palace in Granada?

The Alhambra Palace was built between 1238 and 1358, during the reign of Ibn al-Ahmar, founder of the Nasrid dynasty.

What was the place used for before it became the Alhambra Palace in Granada?

It was a military zone in the beginning before Alhambra became the royal residence and court of Granada in the mid-13th century.

What are the artistic features of Alhambra Palace?

Alhambra’s architecture consists of stunning frescoes, highly decorated columns and arches, and ornamented walls that have stories of a turbulent era.

What is inside the Alhambra Palace in Granada?

The most famous are the Comares Palace, the Mexuar, the Palace of the Lions, and the Partal Palace, which is a main attraction to visitors.